100. Geburtstag von Willi Frohwein

20. März 2023

Am 27. März 1923 wurde Willi Frohwein geboren. Als Person jüdischer Herkunft verfolgte man ihn im Nationalsozialismus. Er überlebte Auschwitz, Mittelbau-Dora und Bergen-Belsen, wo er schließlich befreit wurde. Im Jahr 1966 sagte Willi Frohwein als Hauptbelastungszeuge im Prozess gegen den Lagerarzt von Auschwitz, Horst Fischer, aus. Aufgrund seiner Biographie und seines Engagements trug er sich 2005 ins Goldene Buch der Landeshauptstadt Potsdam ein. Willi Frohwein war Ehrenmitglied der VVN-BdA und stand uns während der Gründung des Landesverbandes im Jahr 2007 als Antifaschist und Zeitzeuge beiseite. Im Alter von 86 Jahren verstarb er am 12. Dezember 2009 in seiner Babelsberger Wohnung. Der Findling trägt mittlerweile seinen Namen und fungiert als Ort der Erinnerung an den Wahlbabelsberger.

Zum 100. Geburtstag Willi Frohweins soll ihm in einer öffentlichen Veranstaltung gewürdigt werden, die von der Landeshauptstadt Potsdam und anderen Personen und Initiativen, wie zum Beispiel der VVN-BdA Potsdam, mitgestaltet wird.

27. März 2023 16 Uhr Heidehaus am Findling/Willi-Frohwein-Platz

Engagierte und Wegbegleiter Willi Frohweins erinnern an ihn mit einem Film, mit Zeitzeugenberichten und Gesprächen bei Getränken und Kuchen. 17:30 Uhr gibt eine Führung über den Willi-Frohwein-Platz Einblicke in die Entstehung des neu gestalteten Platzes. Eintritt frei.

Artikel der VVN-BdA: Willi Frohwein – Gründungsmitglied der ersten Stunde