OV Potsdam

Im Zuge der Gründung des Landesverbandes Brandenburg der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA), die am Sonntag, den 9. September 2007, im Alten Rathaus Potsdam stattfand, wurde klar, dass es auch eine lokale Struktur in Potsdam braucht. Potsdamerinnen und Potsdamer waren Teil der Initiativgruppe zur Gründung des Landesverbandes. Schon im Voraus wurde darüber diskutiert, wie eine Landesstruktur aussehen könnte. Geplant war unter anderem eine Gliederung in Orts- und Kreisvereinigungen, so dass frühzeitig feststand, in Potsdam eine Ortsvereinigung aufzubauen.

60 Jahre nach der Gründung der VVN gab es im Land Brandenburg also wieder eine Landesstruktur der VVN-BdA und eine Ortsvereinigung in Potsdam. Mit der Gründung des Landesverbandes und seiner Untergliederungen gab es nun einen überparteilichen Zusammenschluss von Verfolgten des Naziregimes, Widerstandskämpferinnen und Widerstandskämpfern, Antifaschistinnen und Antifaschisten aller Generationen. Ein damaliges Grußwort gab es unter anderem von Willi Frohwein, Gründungsmitglied der VVN im Land Brandenburg aus dem Jahr 1947 und Ehrenbürger der Stadt Potsdam. Heute halten die Ortsvereinigung und der Landesverband seinen Mitgliedsausweis und Vermächtnisse in Ehren.

In der über zehnjährigen Geschichte der Ortsvereinigung Potsdam in der Brandenburger VVN-BdA gab es vielseitiges Engagement. Zu den Höhepunkten zählen sicherlich die Diskussionen um einen würdigen Ausstellungs- und Gedenkort in der Lindenstraße 54-55, die Schaffung eines Gedenkortes mitsamt Namensgebung am heutigen Willi-Frohwein-Platz in Babelsberg, die Ehrung für verdiente Antifaschisten wie zum Beispiel Hans Otto, die Sicherung und Wiederherstellung von Gedenkorten wie unter anderem dem Denkmal für die Spanienkämpfer sowie die regelmäßige Teilnahme an Gedenkveranstaltungen und die Durchführung von Veranstaltungen im Sinne einer antifaschistischen Politik und Erinnerungs- und Gedenkkultur.

Den Sitz hat die Ortsvereinigung, genau wie der Landesverband, im freiLand Potsdam (Friedrich-Engels-Straße 22, 14473 Potsdam).