Eigener Gedenkort für die Opfer des Nationalsozialismus in der Lindenstraße 54

27. Januar 2023

In einer Pressemitteilung fordert die VVN-BdA Potsdam einen eigenen Gedenkort für die Opfer des Nationalsozialismus.

Wir halten den Ort der Gedenkstätte Lindenstraße 54 in der Potsdamer Innenstadt prinzipiell für einen guten Erinnerungsort, auch in Bezug auf die Opfer des Nationalsozialismus. In der heutigen Gedenkstätte Lindenstraße waren zwischen 1933 und 1945 das Potsdamer Erbgesundheitsgericht und ein Gefängnis für politisch Verfolgte des NS-Regimes, darunter teilweise der Volksgerichtshof.

Ein Gedenken wie am heutigen 27. Januar, dem Internationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus und der an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau erinnert, der seit Jahren von der Landeshauptstadt Potsdam an der Plastik „Das Opfer“ durchgeführt wird, halten wir jedoch für grundlegend falsch und ist ein Schlag ins Gesicht der Opfer und ihrer Hinterbliebenen. Wir, als Interessvertretung der Opfer des Nationalsozialismus, verdeutlichen noch einmal die Wichtigkeit eines eigenen Gedenkortes für die Opfer des Nationalsozialismus in derGedenkstätte Lindenstraße 54.