In Erinnerung an Fritz Perlitz

16. Februar 2022

Die VVN-BdA, der Verein „Kämpfer und Freunde der Spanischen Republik“ und die Fritz-Teppich-Bibliothek erinnern an den 50. Todestag von Fritz Perlitz in Potsdam. Fritz Perlitz war Zeit seines Lebens überzeugter Kommunist und Antifaschist. Geboren im Jahr 1908 trat er schon als Jugendlicher dem Kommunistischen Jugendverband (KJVD) bei und wurde später Mitglied der Kommunistischen Partei (KPD) in Fürstenwalde. Als Internationalist kämpfte er zwei Jahre lang in einer Flak-Batterie der Internationalen Brigaden in Spanien gegen den Faschismus. Nach Inhaftierungen in Konzentrationslagern wie Neuengamme und Sachsenhausen betätigte er sich nach der Befreiung von Faschismus aktiv beim Aufbau der DDR. Er starb am 31. März 1972 in Potsdam.


In Erinnerung an Fritz Perlitz zeigen wir die Filmdokumentation mit dem Namen „Der Junker und der Kommunist“ (2009), in welchem die antifaschistische Zusammenarbeit, aber auch die politischen Widersprüche zwischen einem preußischen Großgrundbesitzer (Carl-Hans Graf von Hardenberg) und Fritz Perlitz dargestellt werden. Zudem gibt es persönliche Worte zu seinem Leben.
Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 31.03.2022, 19 Uhr
Haus Zwei, freiLand Potsdam

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten Potsdam (VVN-BdA)
Kämpfer und Freunde der Spanischen Republik 1936–1939 e. V. (KFSR)
Antifaschistische Bibliothek „Fritz Teppich“