Die Ermittlung von Peter Weiss

23. Oktober 2021

Die VVN-BdA Potsdam zeigt im Thalia-Kino in Potsdam-Babelsberg die TV-Inszenierung des Theaterstückes „Die Ermittlung“ geschrieben von Peter Weiss.

Der am 8. November 1916 in Nowawes (heute Potsdam-Babelsberg) geborene Schrift-steller, Filmemacher und Künstler Peter Weiss musste 1934 wegen seiner jüdischen Herkunft vor dem Nazionalsozialmus flüchten und folgte nach einigen Zwischenstationen in Europa schließlich seinen Eltern in die schwedische Emigration. Er war ein politisch engagierter linker Autor und Dramatiker. Nach einem bewegten Leben starb er 1982 in Stockholm.

Den im Jahr 1963 begonnenen Auschwitzprozessen in Frankfurt am Main, bei denen 22 Männer für die im KZ Auschwitz begangenen Verbrechen angeklagt wurden, konnte er selbst beiwohnen und schrieb sein Stück „Die Ermittlung“ basierend auf den Prozessprotokollen. Es wurde 1965 in Ost- und Westdeutschland uraufgeführt.

Gemeinsam wollen wir anlässlich seines 105. Geburtstages an das Leben und Wirken von Peter Weiss und an sein wichtiges Werk über die Frankfurter Auschwitzprozesse (TV-Inszenierung von „Die Ermittlung“ von 1966, sw, BRD-Version, 155 min., Regie: Peter Schulze-Rohr) erinnern.

Kommt am Sonntag, den 07.11.2021 um 11 Uhr ins Thalia Potsdam in der Rudolf-Breitscheid-Straße 50 in Potsdam-Babelsberg (direkt am S-Bhf. Babelsberg).
Der Eintritt ist frei!

Erinnern – Gedenken – Mahnen.

Für die Veranstaltung gilt die 3-Regel (achtet auf aktuelle Infos unter thalia-potsdam.de). Bitte denkt an das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes!