Angriff auf sowjetisches Ehrenmal am Potsdamer Bassinplatz
19. April 2022
Seit dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine werden bundes- und europaweit immer wieder sowjetische Ehrenmäler und Ehrenfriedhöfe zerstört und beschädigt. Diese Aktionen sollen als Proteste gegen den russischen Überfall auf die Ukraine verstanden werden. Nun wurde auch in Potsdam das Ehrenmal auf dem Bassinplatz mit roter Farbe übergossen.
Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) aus Potsdam verurteilt diesen Angriff auf das sowjetische Ehrenmal.
Die Anlage auf dem Bassinplatz entstand unmittelbar nach der Befreiung Potsdams vom Nationalsozialismus im Frühjahr 1945 als Grabanlage für Hunderte sowjetische Soldaten und Offiziere. In den Jahren 1948/49 wurde sie zu einem Ehrenfriedhof mit Ehrenmal umgestaltet. 1966 sowie nach der politischen Wende in den Jahren 1997/98 wurde der Ehrenfriedhof restauriert.
Die Russische Föderation ist nicht die Sowjetunion. Es waren nicht nur Russen, die Deutschland von der nationalsozialistischen Terrorherrschaft befreiten, sondern auch Ukrainer, Weißrussen und viele andere Personen aus dem post-sowjetischen Raum.
Die sowjetischen Friedhöfe und Ehrenmale sind Orte des Andenkens an die Befreiung vom Faschismus, der von deutschem Boden ausging und eine Welle der Vernichtung über ganz Europa brachte.
Wir als VVN-BdA Potsdam positionieren uns deutlich gegen den Angriffskrieg gegen die Ukraine. Für diesen Krieg sind jedoch nicht die sowjetischen Soldaten verantwortlich, die ihr Leben bei der Befreiung Deutschlands vom Faschismus verloren haben. Von den sowjetischen Friedhöfen und Ehrenmälern geht keine Verherrlichung von Krieg aus. Sie stehen auch nicht für den russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Es sind Orte, die zum Frieden mahnen sollen, Gedenkorte für diejenigen, die nicht nur Deutschland vom Nationalsozialismus befreit haben.
Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA)
Ortsgruppe Potsdam